📖 Rezension zu: „ErzĂ€hlungen und MĂ€rchen“ von Oscar Wilde

ErzÀhlungen und MÀrchen

Wunderschön!

In diesem Buch finden sich zahlreiche ErzĂ€hlungen und MĂ€rchen des irischen Schriftstellers und Perfektionisten Oscar Wilde. Mit viel Wortgewandtheit, KreativitĂ€t, Satire, Ästhetik und heiterem Ton sind die ErzĂ€hlungen meisterlich erzĂ€hlt, sodass sie das MoralverstĂ€ndnis gekonnt ins Wanken bringen und zum Nachdenken ĂŒber unsere Begriffe von „gut“ und „böse“ anregen und unser eigenes Handeln reflektieren lassen. Gesellschaftssatire ist selten so unterhaltsam und kunstvoll wie hier.
In diesem Sammelband sind die Werke „Der GlĂŒckliche Prinz, „Die Nachtigall und die Rose“, „Der egoistische Riese“, „Der ergebene Freund“, „Die respektable Rakete“, „Der junge König“, „Der Geburtstag der Infantin“, „Der Fischer und seine Seele“, „Das Sternenkind“, „Lord Arthur Saviles Tat“, „Die Sphinx ohne Geheimnis“, „Das Gespenst von Canterville“, „Der vorbildliche MillionĂ€r“ zusammengetragen worden. Es bereitet grĂ¶ĂŸte Freude, sie zu lesen, zumalen sie einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die ErzĂ€hlungen regen wirklich zum Nachdenken und zum kritischen Hinterfragen an, zeigen aber auch, welche Fehler sich in unserer Gesellschaft und in unserem Verhalten verbergen und geben DenkantsĂ¶ĂŸe, wie sich diese wandeln können sollten und vor allen Dingen, weshalb.

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert, da die MÀrchen und ErzÀhlungen unglaublich ansprechend und gekonnt erzÀhlt sind. Bei vielen KurzerzÀhlungen bleibt der wirkliche Inhalt ja aus, doch ist dies hier bei keiner der Fall.
Bekanntere wie auch unbekanntere ErzÀhlungen Wildes sind in diesem Werk gefasst. So liest man vom Gespenst von Canterville ebenso, wie von der respektablen Rakete. Die verwendete Sprache ist sehr fesselnd und angenehm, der Humor köstlich und der Einfallsreichtum imens.
Auch das Nachwort von Manfred Pfister ist sehr interessant. Zu Beginn wird erlĂ€utert, weswegen MĂ€rchen durchaus auch zu Oscar Wilde passen, obwohl man sich gemeinhin unter einem MĂ€rchenerzĂ€hler jemand anderen vorstellen wĂŒrde. Anschließend daran und auch um auf die zuvor gestellte Frage weiter einzugehen, werden seine Werke unter die Lupe genommen und auch mit denen, anderer Schreiber verglichen. Von Schönheit und Fremdheit aber auch anderen Aspekten, werden seine Werke beleuchtet. Auch wird ĂŒber die Moral geschrieben und darĂŒber, wie seine Werke und auch Wilde selber gerade im viktorianischen England gesehen worden sind. Dies alles ist sehr spannend und verstĂ€ndlich beschrieben und erklĂ€rt.

„So etwas wie moralische oder unmoralische BĂŒcher gibt es nicht. BĂŒcher sind gut oder schlecht geschrieben.“ – Oscar Wilde

Und dieses hier ist sogar sehr gut geschrieben!

Alles in allem kann ich diesen Band voller Begeisterung weiterempfehlen! Mehr Worte braucht es da nicht.

 

5/5 Sterne

https://liveyourlifewithbooks.files.wordpress.com/2014/08/5-sterne.jpg?w=300&h=61

2 Gedanken zu “📖 Rezension zu: „ErzĂ€hlungen und MĂ€rchen“ von Oscar Wilde

  1. Oscar Wilde zĂ€hlt auch zu meinen Favoriten, meist les ich „in english“ und werd mal Ausschau halten nach den Geschichten! The Canterville Ghost war die erste lĂ€ngere Geschichte im Englisch-Unterricht… soo lange her!

    GefÀllt 1 Person

  2. Haha, ‚The Canterville Ghost‘ las ich – wie Anna C. – ebenfalls im Englischunterricht (6. Klasse oder so?) und machte mich sehr neugierig auf Wilde. ‚Das Bildnis des Dorian Grey‘ zĂ€hle ich zu meinen absoluten Favoriten, die ich nicht mehr missen möchte! Seine MĂ€rchen- und ErzĂ€hlungensammlung las ich zwar in einer anderen Ausgabe, aber der gleichbleibende Inhalt lud auch mich zum Verweilen und TrĂ€umen ein. Ich möchte noch unbedingt ‚Salome‘ und ‚Ein idealer Gatte‘ von ihm lesen. Befinden sich denn noch weitere Wilde-Werke auf deiner Wunschliste?

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Anna

    GefÀllt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar