đź“– Rezension zu: „Schönes und gesundes Haar“ von Monika Wolfram

Schönes und gesundes Haar

Interessant, aber ausbaufähig…

Mit den in der Werbung fĂĽr Shampoo, Conditioner, Haarfarben und Co. verbreiteten Mythen wie Hair-Repair oder schnellerem Haarwachstum räumt Friseurmeisterin Monika Wolfram in ihrem Buch „Schönes und gesundes Haar“ auf.

In den Kapiteln „Die Haut – Aufbau der Haut, Kopfhautanomalien“ und „Das Haar – Aufbau & Anomalien“ erfährt der Leser Grundlegenes, auf dem die weiteren AusfĂĽhrungen aufbauen. „Waschen und Pflegen“ beschäftigt sich unter anderem damit, wie man seine Haare richtig wäscht oder auskämmt, welche Pflege wann und wie benötigt wird, wie man das richtiges Shampoo ausfindig macht, behandelt Mythen wie Hair-Repair und gibt darĂĽber hinaus wichtige Informationen zu Duschgels, Waschlotionen, Bioprodukten sowie eine kleine Warenkunde.
Danach wird sich beim „Styling“ dem Glätten, Kreppen, Lockenstab, Einlegen und Naturlocken gewidmet. Auch das „Haareschneiden“ – von der richtigen Beratung, ĂĽber andere Mythen oder die Frage, wie die Wunschfrisur zu finden ist und man lange Haare erreichen kann – wird in einem Kapitel ausfĂĽhrlich behandelt. Das Thema „Haare färben“ wird in die Bereiche Pflanzenhaarfarben, Tönungen, Intensivtönungen, Colorationen, Blondieren, Blondierwäsche, Strähnen sowie Finden der passenden Haarfarbe unterteilt. Danach folgen „Dauerwelle“, „Haarausfall, Toupets & PerĂĽcken, Extensions, Haartransplantation“ und abschlieĂźend noch „Wissenswertes“ beispielsweise wie der Friseur seinen Namen bekam.

Auf 144 Seiten erhält man einen kompakten Ăśberblick zum Thema Haare. Einiges dĂĽrfte zwar zum Allgemeinwissen zählen und daher bereits bekannt sein, Neues erfährt man allerdings auch vieles. Die AusfĂĽhrungen sind ausnahmslos sehr leicht verständlich und die Themen so gewählt, dass ein breites Spektrum behandelt wird, sodass man sich mit unterschiedlichen Bereichen auseinandersetzen kann. ZugegebenermaĂźen hatte ich mir jedoch etwas mehr Tiefgang bei den Betrachtungen erhofft und gerade aufgrund des Untertitels „ĂĽber 100 Tipps und Tricks aus der Praxis“ Rezepte oder Ă„hnliches erwartet. Letztendlich fehlte mir dieses fĂĽr ein abgerundetes Leseerlebnis.

Ich vergebe 3,5 Sterne!

4-Sterne

Hier geht es zur Buchseite -> klick

und hier gelangt ihr zur Buchseite -> klick

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Verbinde mit %s