Frankfurter Buchmesse 2016

Etwas spät folgt nun auch mein kleiner Messebericht – aber hey! 🙂 – beim nächsten Mal wird mein Timing besser… Versprochen. 😀

Donnerstag

Nachdem ich angekommen war, blieb kaum noch Zeit zum Durchdiehallenschlendern. Grund war das Bloggertreffen des Atlantik-Verlages. Schon im letzten Jahr war das Treffen wunderschön und auch dieses Mal konnten wir uns wunderbar austauschen und das neue Verlagsprogramm genauer kennenlernen. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen – danke für die Einladung! ❤

Freitag

An diesem Tag stand das Blog’n’Talk von Randomhouse an. Dort hatte ich die Gelegenheit, mit der sehr sympathischen Alexandra Fröhlich zu reden, deren Buch „Gestorben wird immer“ schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste steht. Nach dem Kurzinterview ist es übrigens auf meiner Liste weiter nach oben gerutscht… 🙂

Was würden Sie jemandem raten, der selbst Bücher schreibt und veröffentlichen will?

Erst einmal sei es wichtig überhaupt loszuschreiben ohne sich schon vorher verrückt zu machen, ob das so auch funktioniert. Danach bräuchte man einen guten Agenten – dass dies sehr wichtig ist, weiß sie aus eigener Erfahrung: Während sie bei ihrem Debütroman nicht ganz so viel Glück mit dessen Wahl hatte, sei bei „Gestorben wird immer“ aber alles gut gelaufen. Ein guter Agent sei Gold wert.

Wem widmen Sie ihre Bücher?

Bisher noch niemandem – ihre Werke schreibt sie für sich und ihre Leser.

Danach erzählte sie noch davon, was sie zum Schreiben dieses Buches inspiriert hat und wie sich das Buch nach und nach entwickelte. An dieser Stelle: Vielen lieben Dank für das wunderbare Gespräch.

Gestorben wird immer  bild-009

Außerdem konnte man sich bei dem Treffen mit den Autoren Frank Behrendt, Tim Boltz, Robert Corvus, Christian v. Ditfurth, Moira Frank, Susanne Goga, Andreas Gruber, Bernhard Hennen, Boris Koch, Angélique Mundt, Titus Müller, T.S. Orgel, Anna Peffer, Bettina Pohlmann, Luis Sellano, Eva Siegmund und Claudia Winter unterhalten.

Samstag

Der Messe-Samstag begann wunderbar mit dem vorablesen-Treffen. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Das liebe vorablesen-Team hat sich nämlich etwas ganz besonderes ausgedacht: Melanie Raabe las aus ihrem neu erschienen Buch „Die Wahrheit“ vor und beantwortete danach zahlreiche Fragen. Nun sind sowohl „Die Falle“ als auch „Die Wahrheit“ auf meiner Wunschliste gelandet – ich möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht…

DIE WAHRHEIT Genau, um dieses Buch ging es. 🙂

bild-015 bild-021 bild-030

 

Ein weiteres Messe-Highlight war das Bloggertreffen vom Frechverlag – auch an dieser Stelle danke; ich habe mich riiiesig gefreut, dabei gewesen sein zu dürfen! Pauline Dohmen von Klimperklein stellte ihr neues Buch „Nähen mit Jersey – kinderleicht“ vor und beantwortete die vielen Fragen. Auch Kevin Buch von Law Of Baking machte auf sein Debüt „Süßes Brot“ neugierig (meine Besprechung folgt :D). Danach durften wir noch von Saskia, der Leiterin der Online-Abteilung vom Frechverlag, lieberweise für uns gebackenes süßes Brot naschen – es war seehr lecker! ❤ ❤ Vielen Dank! Es war auch wunderbar, sich über Bücher, Kreatives oder das Bloggen auszutauschen. Ein, im wahrsten Sinne des Wortes, TOPP-Treffen. 😀

bild-037 bild-045

 

Und damit war die Buchmesse für mich auch bereits zu Ende – viel zu schnell, wenn ihr mich fragt. Aber zum Glück ist es bis zur Leipziger Buchmesse nicht mehr so weit. Ich konnte mich mit so vielen lieben Buchverrückten austauschen, so viele wunderschöne Bücher entdecken und meine Wunschliste somit deutlich verlängern – es hat ganz viel Spaß gemacht! Leider sind die meisten meiner Fotos verloren gegangen… Ich hatte noch bis zuletzt gehofft, das irgendwie in den Griff zu bekommen und die Bilder doch noch hochzuladen (deswegen bin ich mit dem Bericht auch so spät dran… 😦 ); jedoch leider vergebens. Aber ein minimalistischer Beitrag ist ja auch mal ganz schön… *grummel* Diese Technik… *hmpf*

 

Wart ihr auch auf der Buchmesse? Wenn ja: Was waren eure Messe-Highlights? 🙂

Kommentar verfassen

