📖 Rezension zu: „Gestern hast du morgen gesagt“ von Dr. MichĂšl Gleich

Empfehlenswert.

Dem stĂ€ndigen „Morgen fange ich aber wirklich an“ bereitet der als bester Personal-Trainer-Newcomer Deutschlands ausgezeichnete und als Athlet bei nationalen und internationalen Fitnessmeisterschaften ganz vorne rangierende Extremsportler, Unternehmer, Kolumnist, Medienexperte sowie ErnĂ€hrungsberater Dr. MichĂšl Gleich mit seinem Buch „Gestern hast du morgen gesagt“ ein Ende.
Sein 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht soll einem bei 3×30 Minuten Training die Woche zu einem sichtbar muskulöseren Erscheinungsbild verhelfen.
Zu Beginn des Trainings gibt es einen Eingangstest, welcher messen soll, wie stark man ist. Dabei werden die Stufen „aktiv“, „mutig“, „eisern“, „stark“ und „stolz“ unterschieden. Auf der entsprechenden Stufe basierend, folgt ein Trainingsplan der stets Übungen fĂŒr die Bereiche „dynamisch“, „Oberkörper“, „Unterkörper“, „Kernmuskulatur“ und „Arme“ umfasst.
Danach finden sich die verschiedenen Übungen, welche keine GerĂ€te benötigen. Durch die gute Bebilderung und die genaue Beschreibung lassen sie sich gut nachvollziehen und ausfĂŒhren. Sehr ansprechend sind meines Erachtens die Passagen, in welchen beschrieben wird, welche Regionen bei der entsprechenden Übung beansprucht werden. Dies wird darĂŒber hinaus auch durch ein Körpermodell, bei welchem die zu trainierenden MuskelstrĂ€nge blau markiert worden sind, verdeutlicht, sodass diese bereits beim DurchblĂ€ttern und Überblickverschaffen auf einen Blick zu erkennen sind.
Mit jeder Stufe werden die Übungen anspruchsvoller, sodass man, dem Programm folgend, eine Steigerung der Leistung vollzieht.
Wie der Autor des Buches bereits in seiner EinfĂŒhrung sehr deutlich macht, ist die richtige Einstellung entscheidend. So sind Ziele, die einen wie ein Magnet anziehen, Erfolge, ein starker Wille, neue Reize sowie Disziplin von ebenso großer Bedeutung wie die Motivation. Besonders Letztere versucht Dr. MichĂšl Gleich beim Leser zu wecken, weswegen sich auch zahlreiche „Mantren“ entdecken lassen.
„StĂ€rke deine StĂ€rken und schwĂ€che deine SchwĂ€chen.“ (S.11) oder „Das Geheimnis deines Erfolgs ist anzufangen!“ (S.12) sind solche Mutmacher und WachrĂŒttler.
Im Anschluss an die Übungen finden sich noch Rezepte, wobei ein Teil fĂŒr die Zeit vor und der andere Teil fĂŒr die Zeit nach dem Sport angedacht ist. Nach einer umfassenden EinfĂŒhrung werden so die Rezepte vor und nach dem Training vorgestellt. Die Seiten sind sehr ĂŒbersichtlich gestaltet: Ansprechende Farbfotografien, NĂ€hrwertangaben, sehr verstĂ€ndliche Zubereitungsbeschreibungen, vorauszusehender Zeitaufwand (meist um die 10 Minuten), Kalorienanzahl, Anteil am Tagesbedarf sowie eine Gut-zu-wissen-Box versorgen einen mit zahlreichen Informationen. Der vergleichsweise kurze Rezeptteil hilft, eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie eine zu dem vorgestellten Trainigsprogramm passende ErnĂ€hrung aussehen sollte.
Das Programm von Gleich soll einen zum sofortigen Loslegen animieren.

Mit „Gestern hast du morgen gesagt“ hat Dr. MichĂšl Gleich ein Werk geschaffen, welches ein vielseitiges Training nahe bringen soll und dessen 67 Übungen ohne GerĂ€te Zuhause unumstĂ€ndlich durchfĂŒhren sein sollen. Gerade die einseitige Belastung soll vermieden werden, was man den Übungen ansehen kann. Effektiv sollen sie darĂŒber hinaus auch sein, denn die 3 x 30 Minuten sollen bereits reichen, um einen muskulöseren Körper zu erreichen. Auch die Motivation ist fĂŒr das 5-Stufen-Trainigsprogramm zentral. Auch wenn die Rezepte meines Erachtens kein wirkliches Highlight darstellen, zeigen sie, worauf es, möchte man eine athletische Figur, bei Rezepten ankommt.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch fĂŒr alle, die sich nach einem muskulöseren Körper sehen und das Training viel zu oft auf morgen verschoben haben.

4/5 Sternen

4-Sterne

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ă„ndern )

Verbinde mit %s