Der Leserpreis 2015 🏆🏆

Es ist wieder so weit: Zum siebten mal wird der Leserpreis vergeben! Die Resonanz in den vergangenen Jahren war riesig und macht den Leserpreis zum größten von Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum. Hierbei kommt es keineswegs darauf an, ob ein Buch auf den Bestsellerlisten ganz weit oben rangiert oder es sich sonst gut verkaufen lässt. Oder ob eine erlesene Fachjury ein Buch überzeugend findet. Nein, beim Leserpreis liegt die Entscheidung, welches Buch in diesem Jahr am meisten begeistern konnte, ganz bei den Lesern.

Somit ist der Preis als ein Dankeschön der Leser an die Autorenzu sehen. Und für Lesebegeisterte stellt „Der Leserpreis“ eine Empfehlung von Lesern für Leser dar, die eindeutig zeigen soll, welche Bücher im Jahr 2015 wirklich lesenswert sind.

Der Ablauf des Leserpreises 2015
  1. Bis zum 12. November werden pro Kategorie jeweils bis zu drei Bücher, die im Zeitraum vom 1.11.2014 bis 31.10.2015 erstmalig veröffentlicht wurden, von den Lesern nominiert. Jeder Titel kann nur in einer der Hauptkategorien nominiert werden sowie zusätzlich in mehreren Sonderkategorien. Sollte eine deiner Nominierungen besser in eine andere der Hauptkategorien passen, behält sich lovelybooks vor, diese zu verschieben. Bücher, die vor dem 1.11.2014 erschienen sind, erst nach dem 31.10.2015 erscheinen oder aber früher bereits in einem anderen Format veröffentlicht wurden, werden nicht für die Nominierungsliste freigeschaltet. Da jede Nominierung zählt, bittet lovelybooks jeden, auch mit abzustimmen.

2.  Aus den Vorschlägen im Rahmen der Nominierungen aller Leser wird eine Liste mit den  am häufigsten nominierten Büchern erstellt. Pro Kategorie kommen 25 Bücher auf die Shortlist. Am Donnerstag, dem 16. November, startet die Abstimmung. Alle Leser können bis zum 24. November darüber abstimmen, welche Bücher den Leserpreis 2015 erhalten. Dabei hast du erneut in jeder Kategorie 3 Stimmen für unterschiedliche Bücher.

3.  Am 26. November werden die Gewinner aller Kategorien in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben. Die Bücher, die während der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, gewinnen.

So, das waren fürs erste genug Informationen, oder?

Jetzt noch meine Nominierungen in der Kategorie „Romane“:

Das Mädchen, das rückwärts ging  „Das Mädchen, das rückwärts ging“ von Kate Hamer — hier geht es zur Rezension -> klick

Und du bist nicht zurückgekommen „Und du bist nicht zurückgekommen“ von Marceline Loridan-Ivens -> klick

Die Stille vor dem Biss  „Die Stille vor dem Biss“ von Max Scharnigg -> klick

Und wen nominierst du? Hier kannst du abstimmen- einfach auf das Emblem klicken und du wirst weitergeleitet:

Leserpreis_Nominierung_1_1

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der Leserpreis 2015 🏆🏆

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s