📖 Rezension zu: “Gut zu Fuß ein Leben lang“ von Dr. med. Christian Larsen

Gut zu Fuß ein Leben lang

Dieses Buch ist eine wirkliche Hilfe! Toll!

Rund 80% der Deutschen leiden unter Fußproblemen. Doch wird in den allermeisten FĂ€llen nichts gegen die Ursache des Schmerzes getan. Wie bei einem Auto, bei dem die Signalleuchte bedrohlich aufblinkt und man einfach schnell das GlĂŒhlĂ€mpchen ausbaut, um ungestört weiterfahren zu können. Manche versprechen sich von Einlagen Besserung oder denken sogar an eine Operation, allerdings benötigt es dieser nur in den aller wenigsten FĂ€llen.
In “Gut zu Fuß ein Leben lang- Erfolgsmethode SpiraldynamikÂź mit 50 wirkungsvollen Übungen” zeigt der Forscher, Autor, Arzt, PreistrĂ€ger, Dozent, MitbegrĂŒnder der Spiraldynamik und Leiter des Instituts fĂŒr Spiraldynamik an der Privatklinik Bethanien in ZĂŒrich wie man die Gesundheit seiner FĂŒĂŸe erreicht- ein Leben lang.

Zu Beginn des Buches wird dem Leser der Fuß aus der Sicht der Evolution vorgestellt. Dies soll zeigen, in wie weit sich der Fuß entwickelt hat und angepasst wurde, darĂŒber hinaus soll die Gesundheit des Fußes mit dem Lebensstil in Verbindung gebracht werden. Auf diesen Gedanken aufbauend wird erklĂ€rt, wie der Fuß funktioniert, wie die Muskeln arbeiten und was einen gesunden Fuß generell ausmacht. Dieses Wissen soll dazu beitragen, dass man den Fuß versteht, um spĂ€ter folgende Gedanken bezĂŒglich einer Selbstdiagnostik und Selbstheilung nachvollziehen und ĂŒbertragen zu können.
Sehr beeindruckend war fĂŒr mich auch der Teil dieses Abschnittes, in dem RĂŒckschlĂŒsse von den FĂŒĂŸen auf die Seele gegeben wurden. So gibt es einige ZusammenhĂ€nge, die der Autor als eine Wechselwirkung beschreibt (S.41).
Im Anschluss daran folgt ein Kapitel zu Fußproblemen: “FĂŒĂŸe auf schiefer Bahn” (S.44-73). Hier werden Hilfen gegeben, um Beschwerden richtig einordnen und “diagnostizieren” zu können. Sehr anschauliche Tabellen geben AufschlĂŒsse ĂŒber mögliche Bedeutungen von bestimmten Schmerzen und Beschwerden, sowie mögliche Fernursachen. Andere, ebenfalls sehr anschauliche Tabellen helfen zum Beispiel bei der Schmerzlokalisation und deren Bedeutung, sowie den sichtbaren Signalzeichen und was diese bedeuten.
DarĂŒber hinaus werden die FußdeformitĂ€ten in die drei Kategorien unterteilt, die wiederum bei der Behandlung helfen sollen. Verschiedene DeformitĂ€ten wie auch der Spreizfuß, der Knickfuß oder der Senkplattfuß werden vorgestellt. Auf diese Vorstellungen folgen ErklĂ€rungsansĂ€tze, wie es zu diesen Beschwerden kommt, außerdem werden viele verschiedene TherapieansĂ€tze genannt, erklĂ€rt und abgewogen.
An dieses Kapitel schließt das dritte an: “Schritt fĂŒr Schritt zur Selbstdiagnose und Selbsthilfe” (S.74- 95). Dieses Kapitel soll dabei helfen, Fußleiden zu diagnostizieren, um dann die Prognose mittels Selbsthilfe zu verbessern. Wichtig ist, so wird schlĂŒssig erklĂ€rt, dass die Übungsinhalte in den Alltag integriert werden, um sie so zu automatisieren. Viele abwechslungsreiche und leicht durchzufĂŒhrende Tests lassen Fußprobleme erkennen. DarĂŒberhinaus werden Prognosen gegeben und der Verlauf, hin zur Verbesserung wird vorgestellt.
Dann folgen die zwölf BasisĂŒbungen, die, regelmĂ€ĂŸig ausgefĂŒhrt, die Wahrnehmung, die Beweglichkeit, die KrĂ€ftigung und Koordination verbessern sollen. Hierbei ist noch zu erwĂ€hnen, dass das Programm einem ganz bestimmten Ablauf folgt, dessen Reihenfolge man unbedingt einhalten soll.
Darauf folgt ein Kapitel zu Übungen, die tĂ€glich durchgefĂŒhrt werden sollten. Was mich besonders begeistert ist, dass wirklich gezeigt wird, wie man die einzelnen Übungen geschickt in seinen Alltag einbaut, sodass man selbst mit einem prall gefĂŒllten Terminkalender die Übungen problemlos durchfĂŒhren kann. Die vorgestellten Übungen lassen sich sehr gut umsetzen. Wie auch im restlichen Buch verdeutlichen Fotos, Zeichnungen und Tabellen alles wichtige sehr anschaulich und verstĂ€ndlich.
Hierauf aufbauend werden im sechsten Kapitel die SpezialĂŒbungen vorgestellt, die die Lösungen fĂŒr wichtige Fußprobleme darstellen sollen.
Das letzte Kapitel beschĂ€ftigt sich mit der professionellen Hilfe: Wer kann wie wobei wann und warum helfen? Die Antworten werden anschaulich, verstĂ€ndlich und das FĂŒr- und Wider abwiegend gegeben.

Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert, da es umfassend das Thema gesunder FĂŒĂŸe aufgreift. Die ErklĂ€rungen sind sehr gut verstĂ€ndlich und bauen so auf einander auf, dass man seinem Ziel Schritt fĂŒr Schritt nĂ€her kommt. Wie komplex und dennoch verstĂ€ndlich ein Buch von 288 Seiten sein kann, beeindruckt mich ebenfalls sehr.
Auch, dass die Übungen so gut in den Alltag einzubinden sind, finde ich bemerkenswert. Außerdem ist dieses Buch fĂŒr Menschen jeder Altersklasse geeignet, da es nie zu spĂ€t oder zu frĂŒh ist, sich um seine FĂŒĂŸe zu kĂŒmmern. DarĂŒber hinaus sind die Übungen keineswegs so konzipiert, dass lediglich 20jĂ€hrige Durchtrainierte sie bewerkstelligen könnten. Ganz im Gegenteil ist das Buch so ausgerichtet, dass es allen Hilfe bietet, was ich bei vielen BĂŒchern vermisse, bei denen ich mich frage, wie Menschen mit Beschwerden die Übungen ĂŒberhaupt durchfĂŒhren sollen. Verschiedene Abstufungen zeigen auch, wie man die Übungen auf die eigenen BedĂŒrfnisse und Möglichkeiten anpassen kann.
Sehr viele Bilder, Zeichnungen und Tabellen erleichtern das VerstÀndnis ebenfalls.

In meinen Augen ist dieses Buch eine wahre Bereicherung! Es erklĂ€rt und hilft, ohne mit seiner BĂŒndelung von Informationen und Tipps zu erdrĂŒcken. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen, da niemand unter Fußbroblemen leiden sollte und dieses Buch wirklich hilft, eben diese zu beheben (-oder in ganz verfahrenen Situationen zumindest zu bessern).

Wie auch der Autor angibt, stellt dieses Buch bei starken Beschwerden allerdings keine alleinige Hilfe dar; bei schweren Problemen sollte man selbstverstĂ€ndlich trotzdem einen Fachmann aufsuchen (diesem Thema ist auch ein ganzes Kapitel gewidmet), aber auch hier kann das Buch unterstĂŒtzen!

 

5/5 Sterne

5-Sterne

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