📷 Hufeisenklee- Widderchen

Diese Schmetterlinge habe ich im Kilkenny-Nationalpark in Irland entdeckt. Es war ganz schön schwierig, sie zu fotografieren, da sie extrem aktiv waren.. 🙂

Zuhause habe ich dann mehrere Stunden damit zugebracht, herauszufinden was das denn genau für ein Schmetterling ist.. Zu einer eindeutigen Antwort bin ich noch immer nicht gekommen..

Wahrscheinlich gehört dieser Schmetterling zu den Widderchen. Aber wirklich zuordnen konnte ich ihn noch nicht. Ob es sich hierbei um ein Sechsfleck-Widderchen, ein Hornklee-Widderchen, ein Hufeisenklee-Widderchen, ein Elegans-Widderchen oder ein Sumpfhornklee-Widderchen handelt, vermag ich nicht zu sagen..

Da die Flecken nicht umrahmt oder streifenförmig verflossen sind und es immer sechs Flecken sind und die Schmetterlinge keinen roten Hinterleibsring haben, müssten es eigentlich entweder Sechsfleck-Widderchen (Zygaenafilipendulae) oder Hufeisenklee-Widderchen (Zygaenatransalpina) sein. Da die Flecken nahe zusammen liegen würde ich eher zum Sechsfleck-Widderchen tendieren.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen??

Bild 812              

  Bild 816

Bild 783                  

  Bild 832

Bild 836              

  Bild 837

  Bild 954

Bild 933

Habt ihr schon einmal solche Schmetterlinge gesehen oder wisst wie sie heißen?

5 Gedanken zu “📷 Hufeisenklee- Widderchen

  1. Hallo!

    Ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und bin mir 100% sicher(muss ich ja auch,hab Biologie studiert) Das es Ein HUFEISENKLEE-WIDDERCHEN IST! Das kannst du schon alleine an den typischen flecken erkennen. Dieser Schmetterling gehört der Gattung der zygaena an. Ich hoffe ich konnte helfen!

    Lg

    Ps dein Blog ist toll!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

